Die Chronik des Verein

Aufgrund eines tödlichen Badeunfall am alten Katzenbagger in der Baerl gründete eine kleine Gruppe von Männern 1927 aus einer freien Arbeitergruppe einen Schwimmverein. Ziel dieser Gruppe war es, dass möglichst viele Menschen das Schwimmen erlernen und die Vermittlung der Notwendigkeit zur körperlichen Ertüchtigung ausüben können.

Heute nennen wir das Sport im Verein.

Nach dem Krieg gründete sich der Verein aus den alten Mitgliedern wieder neu und aus der Freien Arbeiterbewegung wurden die Freien Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V.

Bis heute haben sich die freien Schwimmer Rheinkamp als eine feste Größe in der Region behauptet. Vier Schwimmbadschließungen hat der Verein überlebt - das Rheinkamper Freibad am Waldsee, Wilhelm-Schröder-Bad in Moers, das Sportzentrum Rheinkamp und nicht zu vergessen das Lehrbecken Kirchenallee wurden uns als Basis zum Schwimmen genommen . Unser Schwimmsport findet nun  im ENNI Sportpark statt. Schwimmausbildung und Schwimmsport sind die Grundlagen des Vereins. Daneben steht ein großes Angebot von Breitensport zur Verfügung und das Vereinsgelände am Waldsee ist für unsere sportlichen Aktivitäten/Feste und Veranstaltungen auch bekannt.