Wettkamp in Solingen

Die SG Niederrhein beim 41.Internationalen Schwimmfest SV Solingen-Süd 1909 e.V. in Bestzeitlaune

Ausschlafen war an diesem Wochenende für das 29 köpfige Aufgebot der SG Niederrhein nicht angesagt, denn der Veranstalter SV Solingen-Süd 1909 e.V. hatte die den Beginn der Schwimmwettbewerbe des 41.Internationalen Schwimmfest in der Klingenhalle schon auf 9 Uhr gelegt. Mit Anreise und ordentlichem Einschwimmen setzte sich der SG Tross deshalb schon zwei Stunden früher vom Treffpunkt ENNI Sportpark Rheinkamp Richtung Bergisches Land in Bewegung, wo zur Überraschung aller noch Schnee lag. Vor Veranstaltungsbeginn unterrichtete der Veranstalter schriftlich alle 33 teilnehmenden Vereine über neuartige Umweltschutzvorgaben der Stadt Solingen, die es dem Veranstalter nicht mehr gestattet Einweggeschirr, Einwegbesteck oder Einwegbecher in der Cafeteria zu verwenden. Also musste zu dem vollgepackten Schwimmrucksack auch noch ein Platz für Teller, Besteck und Becher gefunden werden.

 

Um die Vielseitigkeit ihrer Aktiven zu testen hatten sich die SG Trainer vorher überlegt den einen oder anderen Aktiven auch über "ungeliebte" Strecken zu melden, was sich am Ende auszahlte, wenn man die Anzahl der aufgestellten 99 persönlichen Bestzeiten bei 164 Starts betrachtet. Das die SG’ler am Ende 8 x Gold, 9 x Silber und 21 x Bronze herausfischten – freute alle.

„Trotz der erfreulichen Anzahl an Bestzeiten wurden zu viele Fehler in den Schwimmtechniken eingebaut, obwohl wir in den vorherigen Trainingseinheiten großen Wert darauf gelegt und geübt hatten“ stellten die SG Trainer Monika Huf, Stefan Florit, Dennis Krüger und Klaus Kiekow fest.Stefan Florit hatte dieses Wettkampfwochenende als weitere Trainingeinheit in Sachen Technik an den Wenden und Tauchphasen geplant. Dementsprechend kündigte der Trainerstab an auch in den nächsten Trainingsstunden vor allen Dingen bei den jüngeren Schwimmern verstärkt auf die Technik zu achten.

Aber auch der Krankenstand machte der SG Niederrhein immer noch zu schaffen, sei es durch immer noch erkrankte Schwimmer oder noch nicht aufgeholter Trainingsrückstand.

Als Neulinge bei den "Großen" debütierten die Geschwister Laura und Luisa Buss (2008) und Nikita Baumgärtner (2009). Sie bewältigten ihre Schwimmstrecken im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut und wurden von den Trainern gelobt. Baumgärtner errang über 50m Brust sogar die Silbermedaille in 52,37 Sekunden wie auch über die 400m Freistil in 7:38,68 Minuten. Auch die gleichaltrige Jana Sophia Baum fügte durch die Bronzemedaille über 50 m Brust ihr Highlight hinzu.

Cara Vogt (2008) heimste 4 Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille ein. Die Goldmedaillen errang sie über 200 m Lagen, 400 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling, Zweite wurde sie über 200 m Schmetterling und dritte über 50 m Rücken. Jurij Astrovski (2006) siegte über 50 m Freistil, wurde zweiter über 100 m Brust und 100 m Freistil und erhielt über 50 und 100 m Rücken Bronze.

Am 7.3. starten die Aktiven der SG Niederrhein in Geldern beim Drachencup.

Drucken